Freitag, 11. Mai 2018

10. Käferplage in Obernburg: Sonne satt, glänzende Karossen und eine Riesen-Torte

Fahrzeugkorso mit Käferkönigin.
Nach dem Wintereinbruch beim Frühlingsmarkt stand die 10. Käferplage in Obernburg am 6. Mai unter einem guten Stern. Die Sonne lachte vom Himmel. Es war kein Wölkchen zu sehen, rund 250 Fahrzeuge aus den unterschiedlichsten Baujahren waren zu bestaunen. Willi Frenzl und seine Frau Gudrun hatten diesmal wie in den ersten Jahren auch die Organisation mit übernommen und viele Oldtimerbesitzer angesprochen nach Obernburg zu kommen. Als Schirmherr war Alexander Hoffmann, Bundestagsabgeordneter aus Retzbach, gewonnen worden. Den  kirchlichen Segen für die Fahrzeuge spendeten Pastoralassistent Martin Kämpf von der katholischen Pfarreiengemeinschaft Lumen Christi und Prädikant Armin Bonhoff von der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. 
Nach einem Jahr Amtszeit musste Käferkönigin Julia Heinz ihre Krone an ihre Nachfolgerin Anna Lena Willmann ageben. Der 19-jährigen Studentin aus der Römerstadt prophezeite sie eine spannende Zeit und viel Spaß. Die Zeremonie wurde von Harald Müller moderiert. Zu Wort kamen neben Bürgermeister Dietmar Fieger, Schirmherr Alexander Hoffmann auch die ehemaligen Schirmherren Thomas Feußner und Bernd Spielger sowie die bayerische Mehlkönigin Martina Knecht nebst Mirabellenkönigin Sina Marquart.

Die neue Käferkönigin Anna Lenna Willmann (Mitte) bei der Krönung.
Der Clou zum zehnjährigen Jubiläum war die Präsentation einer VW-Käfertorte maßstabgetreu dem Klassiker aus Wolfsburg nachempfunden. Bäckermeister Nick Braunwarth hatte die Teile mit Unterstützung seines Teams und von Fachfrauen der Patisserie Walter aus Kleinheubach sowie der Konditorei Hench aus Miltenberg gebacken. Bereits um sechs Uhr in der Frühe waren die Tortenkünstler aktiv, um die Teile zusammenzusetzen und dem Torten-VW den letzten Schliff zu geben. Der Erlös aus dem Verkauf der Tortenstücke ging als Spende an den ökumenischen Hospizverein.
Eine Bilderserie vom diesjährigen Event gibt es auf der Internetseite des Main-Echo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen