Die University of Santo Tomas Singers gastieren in Eisenbach. Foto: privat |
Mit dem Chorkonzert am Freitag, 28. Juli in der Eisenbacher Pfarrkirche St. Johannes der Täufer erwartet die Region ein besonderer kultureller Höhepunkt. Mit den UST-Singers, von der „Pontifical and Royal University of SantoTomas, The Catholic University of the Philippines“ (UST), präsentiert einer der weltbesten Chöre ab 18:30 Uhr sein Können. Veranstalter ist die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Eisenbach.
Konzerttickets gibt es zum Preis von 15 €. Kartenreservierungen sind per E-Mail an beste.eis@t-online.de möglich. Zusätzlich gibt es Eintrittskarten im Pfarrbüro, Kanalstr. 1 in Eisenbach am Dienstag, 13. Juni von 10:00 bis 12:00 Uhr und am Freitag, 16. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr. Dabei gilt das Prinzip: »Wer zuerst kommt, mahlt zuerst«.
Gewinner bei internationalen Chorwettbewerben
Während 36 Konzertreisen erreichte der Chor unter der Leitung von Prof. Fidel G.Calalang Jr. 82 Hauptpreise bei 24 Internationalen Wettbewerben. Zu den größten Erfolgen zählt der zweifache Gewinn der „Choir of the World Luciano Pavarotti Trophy“ (1995 und 2010) und die Auszeichnung zum «Champion of Champions (2019). Auftritte hatte der Chor bei Papst Benedikt XVI., König Juan Carlos,
Bundeskanzler Gerhard Schröder und vielen mehr. Das Repertoire umfasst fünf Jahrhunderte und lässt kaum ein Genre aus. Höchste stimmliche Professionalität, auswendiger Vortrag und Unterstreichung des Gesangs mit passenden Choreografien machen ein Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Auch neue Gastfamilien engagieren sich beim diesjährigen Aufenthalt. Und genau das macht dieses Event zu etwas Besonderem. Das Zusammenkommen, nicht nur mit den Gästen aus einer anderen Kultur, sondern auch das Zusammenkommen unterschiedlicher Personen in unserer Gemeinde. „Das stärkt die Gemeinschaft und das soziale Miteinander« ist sich Eberhard Steigerwald sicher und ergänzt »Mit dem Come Together am Samstagabend wollen wir dies entsprechend unterstützen und würdigen.«
Bundeskanzler Gerhard Schröder und vielen mehr. Das Repertoire umfasst fünf Jahrhunderte und lässt kaum ein Genre aus. Höchste stimmliche Professionalität, auswendiger Vortrag und Unterstreichung des Gesangs mit passenden Choreografien machen ein Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis.
Abschluss der Europa-Tournee
Mit einer siebenwöchigen Europatournee feiern die UST-Singers ihr 30-jähriges Tour-Jubiläum. Unter anderem gastiert der Chor in Barcelona, Rom, Paris und Berlin. Der Aufenthalt in Eisenbach ist quasi die Abschlussfeier. Am Samstagabend, 29. Juli wird um 18:00 Uhr ein öffentliches Come Together an der Pfarrkirche veranstaltet, bei welchem auch der Bürgermeister der Stadt Obernburg den UST-Singers, den Gastfamilien und allen Unterstützern dieses Aufenthaltes die Ehre erweist. Ausschank und Bewirtung erfolgen durch die Pfarrgemeinde. Am 30. Juli fliegen die Sänger:innen zurück nach Manila. »Wir rechnen mit einem schnellen Ausverkauf der Tickets«, informiert Eberhard Steigerwald, Vorsitzender des Gemeindeteams. Die Kapazität der Pfarrkirche wird durch zusätzliche Bestuhlung auf ihr Maximum ausgeweitet.Kontakt zur Bevölkerung
Die Unterbringung der Besucher aus Manila bei Gastfamilien ist wesentlicher Aspekt bei den Konzertreisen des Chores und Teil des Bildungsanspruchs der UST. In der Region sind die UST-Singers bereits seit ihrer Teilnahme am Internationalen Chorwettbewerb des Landkreises Miltenberg in 2002 bekannt. Lucas Markert, der in Eisenbach lebt, hält seitdem den Kontakt und hat 2020 mit seiner Frau Christiane die UST-Singers in Manila besucht, mit Ihnen geprobt und einen Einblick in das Leben in Manila und in der Universität erhalten. »Der Besuch in Eisenbach ist ein Besuch bei Freunden« erklärt Markert. In diesem Jahr sind unter den Chormitgliedern mehrere Personen dabei, die noch vom letzten Besuch in 2017 bekannt sind. Somit ist es für einige ein Wiedersehen mit ihren Eisenbacher Mamas und Papas. So nennen die Sänger:innen ihre Gasteltern.Auch neue Gastfamilien engagieren sich beim diesjährigen Aufenthalt. Und genau das macht dieses Event zu etwas Besonderem. Das Zusammenkommen, nicht nur mit den Gästen aus einer anderen Kultur, sondern auch das Zusammenkommen unterschiedlicher Personen in unserer Gemeinde. „Das stärkt die Gemeinschaft und das soziale Miteinander« ist sich Eberhard Steigerwald sicher und ergänzt »Mit dem Come Together am Samstagabend wollen wir dies entsprechend unterstützen und würdigen.«
Dies ist die Vorankündigung, die mir zugeschickt wurde. Schade, dass ich keinen Auftrag erhalten habe, darüber zu berichten. 😪 In 2017 war ich dabei und habe dies auch hier auf meiner Seite gebloggt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen