Freitag, 11. März 2022

Flowerpower mit Frauenpower am Weltfrauentag



Flowerpower- sag's mit Blumen, so die Aktion von Fairtrade Deutschland zum internationalen Frauentag am 8. März 2022, die vom Steuerkreis Obernburg umgesetzt wurde. Ruth Weitz, Leiterin des Steuerkreises, hatte ihre Stadtratskolleginnen dazu aufgefordert, mit ihr zusammen fair gehandelte Rosen vor dem Obernburger Rathaus und in der Römerstraße zu verteilen. Von links auf dem Bild die drei Stadträtinnen Heidi Weber, Hedi Bast und Ruth Weitz, die Nemaninga Faschingsprinzessin Muna Adem und Stadträtin Katja Heinz.
Foto: J. Preißer

Beim Verteilen der fair gehandelten Rosen am internationalen Frauentag unter dem Motto »Flowerpower« hatte Petrus viel Sonnenschein beschert. Es war eine fraktionsübergreifende Aktion der Stadträtinnen in Obernburg mit Heidi Weber, Hedi Bast, Ruth Weitz und Katja Heinz. Dabei ist hervorzuheben, dass Nemaninga-Faschingsprinzessin Muna Adem und zwei ukrainische Frauen mit Rosengeschenken erfreut werden konnten. Die Passantinnen, die fair gehandelte Rosen überreicht bekamen, zeigten sich ebenfalls höchst erfreut. Leider konnte Stadträtin und dritte Bürgermeisterin Jessica Klug aus beruflichen Gründen nicht dabei sein. 

Freude in den Obernburger Kitas über Fairtrade-Rosen


Stadträtin Hedi Bast hatte in Stellvertretung von Dietmar Fieger, Rathauschef und Mitglied des Marketingvereins, Rosen an das Personal in den Kitas als Wertschätzung für die geleistete Arbeit und die fürsorgliche Betreuung der jüngsten Bürger Obernburgs verteilt.
Hier einige Schnappschüsse, die Hedi Bast angefertigt hat.





Geschlechtergerechtigkeit angemahnt

Auch am Nachmittag war Hedi Bast dabei, als die Stadträtinnen am Rathaus und in der Römerstraße Passantinnen mit einem Rosengeschenk erfreuten und über den fairen Handel aufklärten. 
Maßgeblichen Anteil an der Organisation dieser Aktion hatten Petra Schumacher, die im Obernburger Rathaus Ansprechpartnerin für Fairtrade ist und Birgit Lapresa vom Büro des Bürgermeisters. Leiterin des Steuerkreises Fairtrade und Stadträtin Ruth Weitz wies noch einmal explizit auf die Benachteiligungen von Frauen, nicht nur in Afrika, hin und bedankte sich bei allen, die mitmachten und bei der Stadt Obernburg für die Finanzierung des Projekts.


Fair gehandelte Rosen und Infos über den
fairen Handel.
Foto: Katja Heinz

Selfie mit zwei Stadträtinnen.
Foto:Katja Heinz



Hier der Bericht im Main-Echo vom 10. März 2022
#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen